« Back to All Topics
Programmbenutzung in Schach
Posted in 
General
Programmbenutzung in Schach
Posted in 
General
Programmbenutzung in Schach
Hallo,
Es ist nach wie vor so, dass hier (geschätzt) die überweigende Mehrheit aller Schach-Spieler ein Programm benutzt.

Es gibt keine Möglichkeit dies sinnvoll zu melden.
Nehmt doch für die Statistik den Button vermutete Programmbenutzung auf.
Dann kann man nachschauen wieviele andere Spieler eine Programmbenutzung vermuten. Euer System kann das nicht, insbesondere wenn jemand mehrere Computer benutzt.

[Edited by: Mervin on 16.01.2013 13:54]
Klingt interessant. Dennoch gehe ich davon aus, dass solch ein Button nicht immer dem Zwecke dienen würde - vermehrte 'Falschreports' könnten ein übles Nebenprodukt werden.

Merv
Habe Gestern mal wiedergespielt und von ca. 10 Spielern waren 8 mit Sicherheit Programmbenutzer.
Es ist total nervig. Wenn nochmal einer Eurer Operatoren oder Moderatoren behauptet hier wird überwiegend sauber gespielt dann falle ich vom Glauben ab.
Deshalb bin ich sicher, dass einige Falschmeldungen weniger nervig sind als die überwiegende Mehrzahl von Kiddys die nur zum Spass mit Programmen spielen aber gar nicht wirklich an Schach interessiert sind. Bisher wird auch hingenommen, wenn manche Spieler irrtümlich (selten) das RedSign erhalten.
Aber nehmt Euch dem Thema endlich an, 80% Betrüger ist einfach zuviel.
Gruß theX7
Das glaube ich kaum, dass es nur einige wenige Falschmeldungen geben würde. Ich glaube es würde sehr viele Falschmeldungen geben. Man sieht es ja immer, die Spieler die sich aufregen, wenn man gut spielt. Man wird dann oft als Cheater bezeichnet und das sind keine Einzelfälle. Sowas würde die ganze Seite kapput machen, weil jeder als angeblicher Cheater gebannt werden müsste.
Da bleibt leider nichts anderes übrig, als es hinzunehmen, dass so viele cheaten.
weiterhin gilt. Nehmt Euch endlich dieses Problems an. Es sind absolut über 75% Programmbenutzter. Ändert wenigstens die Regeln, dass das in Schach nicht erlaubt ist.
Dann könnt ihr die Leute bannen.
RedSign hat überhaupt keine Wirkung und wird viel zu selten vergeben.
Andere Seiten können das Problem ja auch besser handhaben, leider nie perfekt - aber immerhin. Ihr versucht es ja nicht mal.
Und wie bitte soll man zu 100% beweisen, ob jemand tatsächlich ein Programm/Bot benutzt?

Auch wenn die Regeln geändert werden würden, es hätte keine Auswirkung auf das Verhalten derjenigen, die sich solchen Hilfen bedienen.
Wenn es bis jetzt das RedSign gibt, dann kann man anstelle dessen auch Bannen und es länger setzen.
Man kann checken inwieweit jemand während einer Partie ständig zwischen Programmen wechselt - der wird gebannt.
Aber wie gesagt, hier will sich dieses Problems ja keiner annehmen. 
In Schach sollte Programmbenutzung verboten sein, damit das schon mal von vorneherein klar und ein Regelverstoß ist.
Aber ihr wollt ja einfach nicht, warum auch immer, es gibt keinen vernünftigen Grund warum man das Thema nicht angehen sollte.
Es gibt aber diejenigen, die es nicht nötig haben zwischen Programmen zu wechseln, wenn sie Programme nutzen wollen. Wie soll das bewiesen werden?

Die  Entscheidung liegt nicht bei den Moderatoren, das entscheiden nur die, die diese Seite betreiben. Ich weiß nur aus Erfahrung, dass ein Verbot von Programmen diese Sache nicht lösen würde.
Vorab:
ich spiele hier kein Schach!

Nichtsdestotrotz ist es schlicht naiv, zu glauben, dass es möglich sei, durch Überprüfung von Programmwechseln heraus zu bekommen, ob jemand mit Hilfe eines Schachprogramms spielt!
1. wechsle ich sogar beim QuickSnooker oft (weil ich dabei z.B. Musik höre) und das, obwohl ich nur 25 Sek pro Stoß habe (stünde also unter Generalverdacht),
2. stehen allein hier im Zimmer drei Rechner: DeskTop, Lappi, Netbook... übers IPhone red ich dabei noch nicht mal!

Also braucht heutzutage kein Mensch, der parallel ein Programm nutzen will, an dem Rechner, an dem er spielt, Programme zu wechseln! Er lässt das Programm schlicht parallel auf einem anderen Rechner laufen.

SO wird man des Problems sicher nicht Herr...
am Ende bleibts wohl -grad beim Schach- dabei: 
Sicherheit bekommst du dann, wenn du deinem Gegner REAL gegenüber sitzt... im Web kann man mauscheln, da der andere nicht sieht, was man tut.
Die Überwachung braucht auch nur für Schach gelten. In fast allen anderen Spielen wird nicht so oft ein Programm benutzt denke ich. 
Es soll auch nicht nach dem ersten Wechsel zwischen Programmen geblockt werden sondern nach ca. 10 Programmwechsel innerhalb eines Spiels. Ich denke dass das ausreicht und die Leute können immer noch Musik hören oder kurzfristig was anderes tun.
Für viele ist der Aufwand mehrere Rechner laufen zu lassen einfach zu hoch, ganz in den Griff kriegen würden wir das RPoblem also nicht. Aber eine deutliche Senkung der Programmbenutzungsrate wird sicherlich erreicht. Das hilft dann schon mal. Andere Webseiten kriegen das ja auch ein bisschen besser in den Griff mit diesen Massnahmen.
Aber nochmal: wenn nichts unternommen wird passiert auch sicherlich gar nichts.
Aber selbst wenn mans so machen würde wie du sagst. Letztendlich bleibt das Problem, nur ein bisschen weniger ausgeprägt. Es würde trotzallem noch genügend Cheater geben und wahrscheinlich nicht viel weniger. 

Meiner Meinung nach hat man hier keine sinnvollen Möglichkeiten was zu ändern. Entweder man gibt sich so wie es ist zufrieden, oder man spielt im realen Leben Schach.
Dann sollte man es trotzdem ausprobieren. Und wenn nur 20% weniger ein Programm benutzen ist schon viel erreicht.
Wenn man nichts tut passiert halt immer noch nichts und das Problem bleibt.
Reicht diese Problematik endlich an die Betreiber dieser Plattform weiter und fragt nach, warum hier die Programmbenutzung erlaubt ist? Erst wenn das nicht mehr ist kann man auch was machen. Ein Schritt nach dem Anderen. Ohne den Willen einer Verbesserung durch die Betreiber wird sich hier nichts tun. Erst wenn das mal eingeführt ist kann man überhaupt darüber nachdenken bei euch ordenliches, zahlendes Mitglied zu werden.
Über eine Stellungnahme der Betreiber würde ich mich hier mal sehr freuen. Insbesondere die Begründung warum die Programmbenutzung in Schach erlaubt ist?
Da haben wir es also.
Von offizieller Seite aus keine Reaktion - einfach weitermachen wie bisher. 
Es nervt total, denn es bessert sich nichts. Ich warte immer noch darauf zu erfahren, welchen sinnhaften Grund es geben sollte warum die Programmbenutzung erlaubt ist.
Keine Reaktion - totschweigen ist ja so viel einfacher.
Wahrscheinlich ist es erlaubt, damit man nichts dagegen unternhemen  muss. Allerdings frage ich mich ernsthaft welchen Sinn dann das RedSign macht - warum kennzeiche ich jemanden (mit genau derselben hohen Fehlerquote wie man sie meinem gewünschten Vorgehen unterstellt)- wenn es doch erlaubt ist.
Das ist so unlogisch und man sieht, dass diese Seite möglichst Cash ohne Aufwand bringen soll(werd ich jetzt gebannt dafür?).
Liebe Grüße von einem frustrierten Schachspieler
1. Wenn du sagst, dass es die selbe Fehlerquote hätte, dann kann ich definitiv sagen, das ist kompletter Unsinn. So wie es jetzt gemacht ist, ist es wesentlich sinnvoller, da nicht Cheater meistens auch nicht gekennzeichnet werden.
2. Das was du vorschlägst ist kein Vorschlag, sondern Blödsinn
3. Wohin kommen wir denn hin, wenn jeder jeden anschuldigen kann. Wie naiv kann man eigentlich sein und denken, dass sowas gut geht... Wir leben in keiner ehrlichen Welt. 



Und wem das cheaten stört, soll sich doch mal im realen Leben nach Gegnern umschauen.. oh man, selten so einen naiven Vorschlag gehört. Nichts für Ungut ;)
Inzwischen bezieht sich mein Vorschlag hauptsächlich darauf, dass man endlich das Betrügen mittels eines Programms zumindest nicht mehr erlaubt.
Damit wäre ja schon mal was erreicht.
Allem Anschein nach hat Dumpfbacke nicht Alles gelesen und antwortet absolut polemisch. 3 Punkt zu nennen und dabei nur zu sagen, dass das blöd ist kann man sich auch sparen.
1. Verbietet endlich die Programmbenutzung
2. So wie beim RedSign der Kennzeichnung als Programm benutzer sollte dann der Spieler auch gebannt werden.
3. Andere Seiten wie Chesscube schaffen das auch - warum nur hier nicht?
4. Wenn eine Prozentleiste geführt wird, wieviele Spieler den Jeweiligen als Cheater einstufen ist das zumindest schon mal nicht die schlechteste Sache - jedem wäre klar, dass dies dann ein subjektiver Eintrag ist. die MAsse der Spieler wird sich allerdings nicht täuschen.
5.Zumindest unternehmt endlich mal was. Sollten die Betreiber der Seite bessere Vorschläge haben - bitte gern. Nichts zu tun erreicht auch nichts.
Ich habe sehr wohl den ganzen Beitrag durchgelesen und ich halte es nach wie vor für unglaublich naiv, dass andere Spieler darüber abstimmen sollen, ob jemand ein Cheater ist oder nicht. Wenn du gut spielen würdest, wüsstest du nähmlich, dass man von sehr vielen Spielern als Cheater bezeichnet wird, auch wenns nicht stimmt. Aber gut, brauchen ja darüber nicht weiter zu diskutieren...